Test

Die Neugestaltung des Fliegerhorsts bietet der Stadt Oldenburg die einmalige Gelegenheit, sich als Vorreiter für die Entwicklung von Smart City-Konzepten für vergleichbare Kommunen und Städte in Deutschland und Europa zu positionieren. Ein Teilbereich des Fliegerhorsts – ein 3,9ha großes, vormals militärisch genutztes Areal – ist als erklärtes Ziel der Stadtentwicklungspolitik Oldenburgs explizit als „lebendes“ Labor für die Erprobung neuer Smart City-Technologien, u.a. aus den Domänen Energie, Mobilität und Schwarz- und Grauwassernutzung ausgewiesen und soll mit zukunftsweisender und noch zu entwickelnder Infrastruktur versehen werden. Das erlaubt eine enge Integration und gemeinsame Eignungsprüfung einer Vielzahl von Technologien, welche derzeit von zahlreichen Interessenträgern meist isoliert entwickelt wurden und nur in Teilen erprobt werden konnten. Im Rahmen dieses Vorhabens bietet das Labor durch die dauerhafte praktische Umsetzung und den Betrieb die Möglichkeit, zusammen mit allen Beteiligten tragfähige Geschäftsmodelle im Zuge der Digitalisierung der Energiewende zu entwickeln und direkt zu evaluieren.

Der ehemalige Oldenburger Fliegerhorst bietet die Grundlage alle genannten Punkte erfolgreich umzusetzen und ist für diese komplexe Aufgabe vorbereitet. Er liegt in Innenstadtnähe und bietet mit Bestandsgebäuden und Platz für Neubauten einen exzellenten Nukleus für die Demonstration der regionalen Energiewende mit neuen Technologien, Energie- und IT-Dienstleistungen sowie Geschäftsmodellen. Zudem gilt für Oldenburg:

Die Gebietsentwicklung des Fliegerhorsts wurde bereits seit Anfang 2015 in einem umfassenden Beteiligungsprozess zur Erstellung eines Masterplans für das gesamte Fliegerhorst-Areal vorangetrieben. Mit der Erarbeitung wurde ein robustes städtebaulich-freiräumliches Konzept unter Einbeziehung der vorhandenen baulichen und freiräumlichen Strukturen sowie der Entwicklung eines nachhaltigen Wasser- und Energiekonzeptes entworfen. Die Phasen des Projektvorhabens sind auf die Entwicklung des Areals abgestimmt.

[Download nicht gefunden.]