Changing the Game – Neighbourhood (Neuauflage)

Was verursacht unsere Treibhausgase? Und was bringt eine Wärmepumpe? „Changing the Game – Neighbourhood“ (CtG-N) ist die Klima-Challenge, in der ihr auf spielerische Weise die Zusammenhänge unseres Energiesystems kennenlernt und versucht die politischen Klimaziele bis 2040 für eure Nachbarschaft zu erfüllen.

Video: Einblicke in die Neuauflage von Changing the Game - Neighbourhood

Ein Energiesystem zum Spielen

Um unser Klima zu retten, müssen wir zuerst verstehen, wie unser Energiesystem funktioniert. Gerade dieses ist ein komplexes Netz aus verschiedenen Systemen — verändern wir eine Stellschraube, wirkt sie sich auf verschiedene Aspekte aus — sowohl technisch, als auch gesellschaftlich. Changing the Game – Neighbourhood setzt an dieser Stelle an, gemeinsam probiert ihr einfach aus, ändert unser System, seht direkt die Auswirkungen und könnt in der Gruppe diskutieren, welche nächsten Schritte ihr umsetzen wollt.

In dem Brettspiel spielt ihr euch innerhalb von drei Runden durch die politischen Klimaziele der Bundesrepublik Deutschland bis 2040. Änderungen am Energiesystem führt ihr mithilfe von Handkarten durch, die ihr zuvor gemeinsam diskutiert, denn die Klima-Challenge gewinnt man nur im Team.

CO-Emissionen sehen und fühlen, statt nur darüber reden

Alle Komponenten in unserem Energiesystem hinterlassen einen CO-Fußabdruck, und zwar werden diese meistens als Kohlenstoffdioxid-Äquivalente in Tonnen angegeben. Das klingt einfach, ist aber sehr abstrakt. In Changing the Game – Neighbourhood nutzen wir Klemmbaustein-Türme, um die CO-Emissionen unseres Energiesystems darzustellen, aufgeteilt in die Bereiche Mobilität, Strom und Wärme.

Beim Ausspielen von Handkarten, wachsen oder schrumpfen diese Türme aus CO-Emissionen — so bekommen Spieler schnell ein Gefühl für die Auswirkung der Änderung am Energiesystem. Schnell kommt man in die Versuchung einfach Änderungen am ÖPNV durchzuführen oder autofreie Sonntage einzuführen, doch wollen das auch unsere Mitbürgerinnen und Mitbürger?

Schüler, Lehrer, Bildungseinrichtungen aufgepasst: Die Neuauflage ist für Euch!

Wir haben die Neuauflage von Changing the Game – Neighbourhood für den Einsatz in Schulen und Bildungseinrichtungen optimiert. Die Spielregeln wurden vereinfacht, Kartentexte verständlicher, Zahlen aktualisiert und die Spieleanleitung neu geschrieben. Mit ein wenig Vorbereitung passt die Neuauflage in eine Doppelstunde im Schulunterricht. Hatte unsere erste Version von Changing the Game – Neighbourhood noch eher Erwachsene angesprochen, so ist die Neuauflage nur für Euch. Diskutiert gemeinsam, erklärt euch die Technologien mit eigenen Worten und rettet das Klima!

Möglich war diese kompakte Neuauflage durch umfangreiches Feedback, welches wir mit der ersten Auflage sammelten. Feedback und Hinweise von rund 120 Personen sowie die aktuellsten wissenschaftlich begründeten Zahlen sind in die Überarbeitung eingeflossen — und nicht zuletzt ganz viel Fleiß verschiedener Entwickler. Dank Fördergelder aus dem Forschungsprojekt und mithilfe der Stadt Oldenburg konnten wir 300 Exemplare fertigen, die nun an Bildungseinrichtungen in und um Oldenburg verteit werden.

Wo gibt es Changing the Game – Neighbourhood?

Spielen lässt sich Changing the Game – Neighbourhood möglicherweise schon in einer der Schulen in und um Oldenburg. Damit aber nicht nur Schüler die Möglichkeit haben in das Spielgeschehen einzusteigen, erhalten auch Bibliotheken und weitere Bildungseinrichtungen diverse Exemplare als Verleihversion.

Mit einer Auflage von 300 Exemplaren, verteilen wir die Neuauflage von Changing the Game – Neighbourhood seit dem 05. September 2023. Ob das Spiel schon in deiner Nähe angekommen ist, erfährst du auf der untenstehenden interaktiven CtG-N-Karte. Fehlt eure Institution auf der Karte? Meldet euch bei uns!

CtG-N-Karte: Ausleihversion (grüner Marker), Schulversion (roter Marker), Standort der CtG-N Entwickler (gelber Marker)

Quelloffenes Spiel – Bereit zum Download

Entwickelt wurde das Spiel „Changing the Game – Neighbourhood“ von OFFIS – Institut für Informatik im Rahmen des Projekts Energetisches Nachbarschaftsquartier (ENaQ).

Gerne möchten wir allen Interessierten die Möglichkeit geben Changing the Game – Neighbourhood auszuprobieren. Alle notwendigen Spielmaterialien stellen wir Quelloffen (Open Source) als Download-Paket zur Verfügung. Sollte euch kein physisches Exemplar des Spiels erreicht haben, habt ihr die Möglichkeit euer eigenes Spiel zu erstellen.

Bildergalerie

© OFFIS - Institut für Informatik / Bonnie Bartusch

Weitere Informationen

Video: Einblicke in die erste Version Changing the Game - Neighbourhood
Video: Anleitung aus der ersten Version von Changing the Game - Neighbourhood

Changing the Game – Neighbourhood (Neuauflage)

Was verursacht unsere Treibhausgase? Und was bringt eine Wärmepumpe? „Changing the Game – Neighbourhood“ (CtG-N) ist die Klima-Challenge, in der ihr auf spielerische Weise die Zusammenhänge unseres Energiesystems kennenlernt und versucht die politischen Klimaziele bis 2040 für eure Nachbarschaft zu erfüllen.

Video: Einblicke in die überarbeitete Version von Changing the Game - Neighbourhood

Ein Energiesystem zum Spielen

Um unser Klima zu retten, müssen wir zuerst verstehen, wie unser Energiesystem funktioniert. Gerade dieses ist ein komplexes Netz aus verschiedenen Systemen — verändern wir eine Stellschraube, wirkt sie sich auf verschiedene Aspekte aus — sowohl technisch, als auch gesellschaftlich. Changing the Game – Neighbourhood setzt an dieser Stelle an, gemeinsam probiert ihr einfach aus, ändert unser System, seht direkt die Auswirkungen und könnt in der Gruppe diskutieren, welche nächsten Schritte ihr umsetzen wollt.

In dem Brettspiel spielt ihr euch innerhalb von drei Runden durch die politischen Klimaziele der Bundesrepublik Deutschland bis 2040. Änderungen am Energiesystem führt ihr mithilfe von Handkarten durch, die ihr zuvor gemeinsam diskutiert, denn die Klima-Challenge gewinnt man nur im Team.

CO-Emissionen sehen und fühlen, statt nur darüber reden

Alle Komponenten in unserem Energiesystem hinterlassen einen CO-Fußabdruck, und zwar werden diese meistens als Kohlenstoffdioxid-Äquivalente in Tonnen angegeben. Das klingt einfach, ist aber sehr abstrakt. In Changing the Game – Neighbourhood nutzen wir Klemmbaustein-Türme, um die CO-Emissionen unseres Energiesystems darzustellen, aufgeteilt in die Bereiche Mobilität, Strom und Wärme.

Beim Ausspielen von Handkarten, wachsen oder schrumpfen diese Türme aus CO-Emissionen — so bekommen Spieler schnell ein Gefühl für die Auswirkung der Änderung am Energiesystem. Schnell kommt man in die Versuchung einfach Änderungen am ÖPNV durchzuführen oder autofreie Sonntage einzuführen, doch wollen das auch unsere Mitbürgerinnen und Mitbürger?

Schüler, Lehrer, Bildungseinrichtungen aufgepasst: Die Neuauflage ist für Euch!

Wir haben die Neuauflage von Changing the Game – Neighbourhood für den Einsatz in Schulen und Bildungseinrichtungen optimiert. Die Spielregeln wurden vereinfacht, Kartentexte verständlicher, Zahlen aktualisiert und die Spieleanleitung neu geschrieben. Mit ein wenig Vorbereitung passt die Neuauflage in eine Doppelstunde im Schulunterricht. Hatte unsere erste Version von Changing the Game – Neighbourhood noch eher Erwachsene angesprochen, so ist die Neuauflage nur für Euch. Diskutiert gemeinsam, erklärt euch die Technologien mit eigenen Worten und rettet das Klima!

Möglich war diese kompakte Neuauflage durch umfangreiches Feedback, welches wir mit der ersten Auflage sammelten. Feedback und Hinweise von rund 120 Personen sowie die aktuellsten wissenschaftlich begründeten Zahlen sind in die Überarbeitung eingeflossen — und nicht zuletzt ganz viel Fleiß verschiedener Entwickler. Dank Fördergelder aus dem Forschungsprojekt und mithilfe der Stadt Oldenburg konnten wir 300 Exemplare fertigen, die nun an Bildungseinrichtungen in und um Oldenburg verteit werden.

Wo gibt es Changing the Game – Neighbourhood?

Spielen lässt sich Changing the Game – Neighbourhood möglicherweise schon in einer der Schulen in und um Oldenburg. Damit aber nicht nur Schüler die Möglichkeit haben in das Spielgeschehen einzusteigen, erhalten auch Bibliotheken und weitere Bildungseinrichtungen diverse Exemplare als Verleihversion.

Mit einer Auflage von 300 Exemplaren, verteilen wir die Neuauflage von Changing the Game – Neighbourhood seit dem 05. September 2023. Ob das Spiel schon in deiner Nähe angekommen ist, erfährst du auf der untenstehenden interaktiven CtG-N-Karte. Fehlt eure Institution auf der Karte? Meldet euch bei uns!

CtG-N-Karte: Ausleihversion (grüner Marker), 
Schulversion (roter Marker), 
Standort der CtG-N Entwickler (gelber Marker)

Quelloffenes Spiel – Bereit zum Download

Entwickelt wurde das Spiel „Changing the Game – Neighbourhood“ von OFFIS – Institut für Informatik im Rahmen des Projekts Energetisches Nachbarschaftsquartier (ENaQ).

Gerne möchten wir allen Interessierten die Möglichkeit geben Changing the Game – Neighbourhood auszuprobieren. Alle notwendigen Spielmaterialien stellen wir Quelloffen (Open Source) als Download-Paket zur Verfügung. Sollte euch kein physisches Exemplar des Spiels erreicht haben, habt ihr die Möglichkeit euer eigenes Spiel zu erstellen.

Bildergalerie

© OFFIS - Institut für Informatik / Bonnie Bartusch

Weitere Informationen

Video: Einblicke in die erste Version Changing the Game - Neighbourhood
Video: Anleitung aus der ersten Version von Changing the Game - Neighbourhood